benzinverbrauch xbr 27 os
- pitt
-
Autor
benzinverbrauch xbr 27 os
30 Juni 2004 21:01trotz guter ratschläge beim13.xbr u.clubmantreffen hab ich den vergaser meiner xbr bj.88, 27 ps, 47tausend km laufleistung ausgebaut,den seitenkanal unter der nadelführung gesäubert.nun nimmt die gute wieder gas an ohne sich zu verschlucken.der motor dreht nach kurzen öffnen des gasdrehgriffes sofort auf 7 tausend umdrehungen.läuft auch gut knapp 150 kmh (früher 120 kmh und 7 liter
verbrauch).nun brauche ich 8 liter,die neue kerze ist schwarz.habe den verg.in warmen zustand neu eingestellt,die luftschraube ist drei umdrehungen geöffnet,da läuft sie im stand am besten,die grosse und kleine membrane sind in ortnung,bedüsung stimmt,48 und 158. habe beide o-ringdichtungen am ansaugflansch reneuert.neuer luftfilter.was kann ich noch tun?bin am ende.
danke für jeden ratschlag.
pitt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StefanP
-
Re: Re: benzinverbrauch xbr 27 os
01 Juli 2004 13:10Irgendwie läuft die Kiste zu fett - also zu wenig Luft (Luftfilter) oder zuviel Benzin (Vergaser). Mir fällt nur folgendes dazu ein:
- Schließt dein Chokezug auch richtig?
- Hast Du die Dichtheit und die Einbauhöhe des Schwimmerventils geprüft?
- ist die Feder des Schiebers auseinander -gezogen worden?
...
Gruß StefanP
- pitt
-
Autor
01 Juli 2004 18:25habe den shokezug wieder so eingeschraubt wie vorgeschrieben kann ja an der länge des zuges nichts verstellen.
swimmerventil schliesst,benzinstand stimmt habe mit einen durchsichtigen schlauch über die entleerschraube den stand geprüft,2 mm unter der kante wo das unterteil angeschraubt ist. die feder des schiebers ist ca 25 cm auseinander gezogen habe nichts drann verändert.
luftfilter habe ich erneurt.
was kann ich noch tun?
danke für deine mühe
pitt
- choice
-
Autor
01 Juli 2004 18:30gruss
choice
- pitt
-
Autor
01 Juli 2004 19:49wir waren schon mal wegen den hohen verbrauch in verbindung.hatte mich wegen einen flachschieber vergaser erkundigt.du hattest mir ein mikuni an geboten,konte aber mit dem fachausdruck nix anfangen.als ich dir schrieb das die xbr nur 27 ps hat,hast du mir abgeraten bringt nix nur bei 44 ps, sollte mir für das geld einen schönen wochenendurlaub machen.danach waren wir nicht mehr in verbindung.
was verstehe ich nun unter schiebebetriebsanreicherung überprüfen?
hast du für mich einen 27 ps vergaser den ich testen und kaufen kann?
habe ebend noch mal den luftfilter ausgebaut,muss dir sagen in der luftfilterkammer unten ein grösserer ölfilm ist.was hat das zubedeuten?soll ich mal den luftfilter ganz raus schmeisen?
bin bald am ende!
gruss pitt
- Dietmar
-
Autor
01 Juli 2004 20:48wo wohnst (oder lebst) Du?
Gruss
Dietmar
- choice
-
Autor
01 Juli 2004 23:20die schiebebetriebanreicherung sitzt unter dem kleinen deckel auf der rechten seite des vergasers. die kleine membran könnte gerissen sein, dann hast du so ein problem schon mal! gebrauchte vergaser verleihe ich üblicherweise gegen pfand zum testen. der letzte vernünftige ist nicht mehr zurück gekommen (ist auch in ordnung), jetzt muss ich erst wieder einen richten. es ist aber sommer und ich bin ein bisschen im stress.
gruss
choice
- pitt
-
Autor
01 Juli 2004 23:40wohne in mönchengladbach,da wo der gute fussball gespielt wird.vielleicht habe ich glück und du bist aus dieser nähe.bis 100 km kann ich auch zu dir kommen,kostet mich gerade mal 10 euro.
danke für deine bemühungen.
gruss pitt
- pitt
-
Autor
01 Juli 2004 23:55habe natürlich den kleinen deckel von der schiebebetriebseinrichtung offen gehabt,muss dir sagen das die kleine membran aussen am rand wo sie abdichten soll etwas eingerissen ist.gibt es die membran noch als ersatzteil?kannst du mir helfen?ein versuch wäre es wehrt.
gruss pitt
- Dietmar
-
Autor
02 Juli 2004 20:17jaja, Eure Balltreter sind ganz klasse, ohne Zweifel.............
Was ich Dir andienen kann,ist die Adresse einer freien Moppedwerkstatt (Tipp von "Blondie", hab ich auch schon konsultiert - bin sehr zufrieden)(Nein, nicht "Blondie"!!) die auch die xbr kennen; Eric Helfenstein, Staufenbergstr. 7 in Leverkusen -Opladen, 02171-344300 oder 0172-9802569. Mit 10,- € wirst Du wohl nicht auskommen, sparst aber sicher langfristig doch Geld und Nerven...
Natürlich kannst Du auch gerne zu mir kommen, auseinder bekomme ich sicher einiges (wenn Dir Dein Mopped nix wert ist)...
Gruß
Dietmar
- pitt
-
Autor
03 Juli 2004 01:39komme gerade aus der kneipe,habe paar in der birne.danke für deine auskunft.
behalte die freie werkstatt mal im auge.warte erst noch mal ab,vielleicht kann
choice mir noch helfen.
wenns überhaupt nicht mehr geht werde ich zu dir kommen,da kannst die xbr
schlachten.
gruss
pitt
- Peter
-
Autor
05 Juli 2004 21:23ich hatte das Problem mit dem Spritverbrauch (ca.8l) auch schon mal. Ich habe mir dann beim Freundlichen einen Original-Vergaser-Dichtsatz besorgt. Der besteht aus der Schwimmerkammerdichtung und zwei winzigen O-Ringen. Hat damals lächerliche 50.-DM gekostet! Der eine O-Ring gehört zur Ablassschraube, ist also nicht unbedingt zu wechseln, wenn es da nicht raussuppt. Der andere gehört an die Gemischregulierschraube. Dieser war leicht eingerissen. Nach dem Tausch ging der Spritverbrauch schlagartig zurück. Gemischregulierschraube steht auf ca. 2 1/4. Ist allerdigs eher zu mager eingestellt. (Verbrauch liegt jetzt bei 3,5 bis 4l ) Das Teil geht inzwischen im Stand immer aus. Da muss ich wohl noch mal bei....
Die 50.- DM haben sich so also über die Jahre auf jeden Fall bezahlt gemacht. Vielleicht passt ja auch ein Ring aus einem Sortiment (oder jemand kann mal die genaue Grösse angeben).
Vielleicht hilft das ja weiter
Gruß
Peter
- pitt
-
Autor
Re: Re: benzinverbrauch xbr 27 ps
06 Juli 2004 21:06danke für deien auskunft und deinen tipp.dichtungen sind soweit alle in ordnung.nehme an das es die kleine membran in der schiebebetriebsanreicherung ist,denn die ist leicht eingerissen an der dichtfläche.
warte noch auf antwort von choice,nehme an das er mir helfen kann.
gruß
pitt
- Johannes
-
- Immer unterwegs
06 Juli 2004 23:55ansonsten
Aus dem Vergaser gehen so 2-3 Schläuche raus von denen einige irgendwo unten rechts am Hauptständer enden.
mal rausziehen und außen anbringen und unten eine Tempo anklebenTempo oben am Benzinhahn unterhalb des Benzinhahn anbringen.
Fahren....
Kukken ob eines der Tempos feucht ist...
selbst hatte ich schon mal einen Benzinhahn der immer nur beim Fahren das tropfen angefangen hat (Tempo oben)
Hängende Schwimmernadel =Tempo unten
Johannes
- pitt
-
Autor
07 Juli 2004 20:25danke für deinen vorschlag,werde das mal mit den tempos an den schlauchenden und bensinhahn ausprobieren.hängende schwimmernadel glaub ich nicht,habe den vegaser auf den kopf gestellt(also 180 grad gedreht) und über einen schlauch in den benzineingangsstutzen geblasen,war jedenfalls dicht.kann natürlich sein,wenn
im fahrenden zustand der vergaser schwingt und rüttelt,daß die schwimmernadel nicht schließt.
eine frage an dich,kannst du mir bei der beschaffung der kleinen membran für die schiebebetriebsanreicherung behilflich sein?wo bekomme ich sowas her?
habe choice schon danach gefragt,bekomme aber keine antwort.
besten dank für deine bemühung.
mfg pitt
- mart!n
-
Autor
10 Juli 2004 18:42das luftabsperrventil hat die ET-# 16048-KR0-003.
würde mich wundern wenn es das nicht mehr gibt, ist aber wahrscheinlich exorbitant teuer.
das der CBX kostet so ca. 60.- euro.
früher hatte matthies die als after-market part für kleines geld, im diesjährigen katalog ist für die XBR aber keines drin.
falls ich mich um die beschaffung kümmern soll sag bescheid.
den aktuellen preis des orginal teils kenne ich nicht ohne nachfrage beim lieferanten, auf alle fälle könnte ich min. 10% unter dem listenpreis bleiben.
schöne grüße
P.S: als luftfilter nur ein originalteil verwenden, zumindest in der einstell- und erprobungsphase.
gibt zubehörfilter die einfach nicht funktionieren.
schöne grüße
mart!n
- pitt
-
Autor
12 Juli 2004 12:46habe einen xbr vergaser bei ebay ersteigert,(44 ps) werde die düsen auswechseln
für (27 ps).muß ich noch was ändern?
gruß
pitt
- mart!n
-
Autor
12 Juli 2004 19:39ciao
mart!n
- Harri
-
Autor
12 Juli 2004 19:59Gruß Harri
- pitt
-
Autor
12 Juli 2004 20:41hallo mart!n und harri,
habe den neuen 44 ps vergaser eine 158 düse reingeschraub,die 48er düse drin
gelasen.habe die grundeistellung gemacht,vergaser ein gebaut,motor sprang gut
an.der warme motor dreht nach einen kurzen gas geben ohne zu stottern in den roten bereich.luftregulierschraube steht bei 2einhalb umdr. raus.da leuft sie am besten im stand.
will morgen mal auf die autobahn,und den verbrauch testen.
frage an mart!n.
soll ich die düsennadel und nadelführung och aus den 27 ps vergaser wechseln?
besten dank für eure hilfe
pitt
- pitt
-
Autor
14 Juli 2004 19:41bin heute mal mit den umgebauten vergaser 75 km gefahren,davon 15 km autobahn,35 km landstraße und 25 km stadtverkehr.habe dafür 4.75 liter
gebraucht.das sind 6,3 liter auf 100 km.habe noch vorher einen neuen org.
luftfilter eingebaut.motord läuft 140 kmh,komme aber nicht in den roten bereich
trotz rückenwind und leichten gefälle.die zündkerze ist schwarz und verrußt.
was kann ich noch machen?soll ich noch die düssennadel und nadelführung von
den 27 ps vergaser wechseln?die kleine düse ist eine 48 er,ist das richtig oder muß da eine andere rein?
bitte um deine hilfe, werde noch bekloppt !!!!!!
m.f.g. pitt