Moped etwas schneller machen

• Eva
  • Evas Avatar Autor

Moped etwas schneller machen

02 Mai 2004 09:43
Hallo Leute !

Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Clubman GB500.Baujahr '92 und 28KW.
Ist es möglich sie etwas schneller zu machen ?Bekannter meinte, anderer Ansaugstutzen und Nockenwelle.Was meint ihr dazu ?

Gruß
Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Helmut
  • Helmuts Avatar Autor

Re: Re: Moped etwas schneller machen

02 Mai 2004 12:04
Frag Choice ( www.mainjet.de ), der sagt Dir was möglich ist und was Sinn macht!

02 Mai 2004 12:07
Hallo Eva,

Glückwunsch zum Kauf. Darf ich aber mal ketzerisch fragen, warum du eine Clubman gekauft hast, wenn sie dir "zu langsam" ist?
Sooo langsam ist die nämlich gar nicht, von der Autobahn mal abgesehen. Man kann die XBRs/GBs sehr flott bewegen und auf den richtigen Strassen ist man grösseren Bikes gegenüber sogar im Vorteil.

Ich nehme mal an, du hast sie dir gekauft, weil dir ihr Charakter gefällt. Wenn sie dir zu langsam ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

a) du findest dich damit ab,

Das Moped ist kein typisches Heizer-Moped, sondern steht für (altmodisches?) Motorradfahren - an der frischen Luft (keine Verkleidung), ein toller Sound, Dampf aus dem Keller, ein gutes Handling, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Und die GB schaut auch noch gut aus.

b) du machst Biotuning,

ein paar Kilo weniger auf den Rippen sind billiger wie Kohlefaserteile

c) du machst sie richtig scharf,

ein leichtes, sie so richtig aufzupäppeln - dafür gibt es hier im Forum einige Spezialisten. Eins muss aber klar sein: Die XBR/GB ist von Hause aus ein sehr gut abgestimmtes Bike. Grundlegende (Leistungs-) Modifikationen ist oft mit viel Geduld verbunden. Eine Änderung zieht oft eine andere nach sich, da die Abstimmung evtl. verloren geht. Ein Tuning kann auch viel Geld verschlingen und Frusterlebnisse bleiben nicht immer aus. Was auch leiden kann ist die Standfestigkeit. Du siehst, das ist eine Grundsatzentscheidung, es kommt darauf an, was du mit dem Moped vorhast.

d) wie man sie fährt, so geht sie. Die Dolecek'schen Tipps zum Durchpusten finden sich im Archiv. Ölwechsel, Lufiwechsel, Zündkerze etc etc, Super tanken und durchblasen auf der Autobahn. Keine Angst, is alles vollgasfest

e) das Geld für's Tuning sparen, damit Fahrkurse, Ausflüge und Reisen finanzieren. Den eigenen Fahrstil durch fahren, fahren, fahren verbessern und dann die Superbikes am Auspuff riechen lassen. Passend zum Stil der Clubman: british understatement ;-) Schnell fahren braucht nicht viel Leistung.

Der Ansaugstutzen hat keinen Einfluß, die Nockenwelle wohl, aber da müsstest du schon was spezielles einbauen. Dazu kommen sicher noch die Kommentare der Spezialisten

bub bub

Robert

02 Mai 2004 14:38
> b) du machst Biotuning,
> ein paar Kilo weniger auf den Rippen sind billiger wie Kohlefaserteile

Oh lala!
Robert betritt dünnes Eis :-)

Aber mal im Ernst, ein modernes Mopped (das ist im Grunde ja auch die GB) wirklich deutlich schneller zu machen heisst ja wohl viel Geld reinbuttern, keinen Tüv mehr haben, eventuell weniger Alltagstauglichkeit usw.
Kauf dir doch noch ne alte Fireblade dazu...

Wenn du allerdings lediglich das Gefühl hast, dass die Kiste nicht so geht wie sie mit 28kw gehen müsste gibt es hier sicher jede Menge Tips (siehe Roberts Hinweise auf Johannes' Frei-heiz-Programm) für dich...

Ich denk ja auch immer meine XBR müsste eigentlich ein bisschen schneller sein, wobei die 175 die im Schein stehen nach meiner Theorie mit einem 40 Kilo leichten Japaner in Origami-Fahrhaltung und im Naturdarm gemessen wurden.

Also, immer schön die Gabelbrücke zwischen die Zähne nehmen :-)

Daniel

02 Mai 2004 22:29
>> b) du machst Biotuning,
>> ein paar Kilo weniger auf den Rippen sind billiger wie Kohlefaserteile

>Oh lala!
>Robert betritt dünnes Eis :-)

Tja, ich weiss von was ich rede.....;-)

Also die 175 sind schon realistisch, Johannes beweist es immer wieder, setzt allerdings eine top gewartete Maschine voraus. Meine rannte auch 185 als sie noch jung war (seufz), those were the days.....

bub bub

Robert

• andy
  • andys Avatar Autor

03 Mai 2004 00:30
wer will eigentlich mit einer XBR 175 fahren? Mir fliegt der Helm weg und bin dann wieder ein Fall für drei Tage Chiropraktiker wegen Verhärtung aller Muskelansätze oberhalb des Bauchnabels.
Aber im Ernst: ich halte die 175 km/h für ein frommes Märchen. Mein Bärchen befindet sich zur Zt. auch im gut gewarteten Zustand, aber die Grenze liegt deutlich unterhalb.
Vielleicht ist aber auch einfach mein cw-Wert zu hoch, oder vulgo:
ich bin zu fett!

Grüße
Andydernichtausdemquarkkommt

• Jörg
  • Jörgs Avatar Autor

03 Mai 2004 08:44
@Eva, schraub Dir ne Supertrapp unter die Clubbi. Der Sound erhöht dann die "gefühlte Geschwindigkeit".

Gruß

Jörg

03 Mai 2004 10:31
Badeschlappen und Wehrmachtshelm (oder gar keiner) erhöhen ebenfalls die gefühlte Geschwindigkeit!
Auspuff daheimlassen ebenfalls (die 50er Zündapp Hai ging damals gefühlte 280).

Ach ja, und zum Biotunig:
das geht auch umgekehrt, je fetter desto bessere Impulserhaltung, wenn man das Gas loslässt um etwa die Badeschlappen zurechtzurücken wird man nicht so schnell langsamer.

Aber mal im Ernst:
Eigentlich sollte bei gleicher Silhouette (räusper) das Gewicht relativ egal sein für die Endgeschwindigkeit (!).

grüße
Daniel

PS: um echte 175 zu fahren braucht man meiner Ansicht nach eher mehr als echte 44 PS, so irre günstig ist die Aerodynamik der XBR ja auch wieder nicht. Oder versteckt sich Johannes im Batteriekasten? Da ich nichts über *seine* spezifische Aerodynamik weiss, wer weiss?

• Peter_mit_XBär
  • Peter_mit_XBärs Avatar Autor

03 Mai 2004 11:09
hihi, witziger thread. Eva liegt wahrscheinlich schon geschockt hinterm Ofen und fragt sich, in welches Wespennest sie da gestochen hat.
Aber Jo´s XBR rennt wirklich gut. Mein Fazertacho hat da auch schon mehr gezeigt. Aber das ganze Tuning kann man sich wirklich sparen, solange man nicht fahrstilmäßig alles ausgereizt hat. Und ich sehe selten Leute, die ihre XBR richtig ausfahren. Sobalds kurvig wird, kann man um die meisten Kreise fahren.
Und wenn´s nur ums gradausfahren geht, kann man tunen wie man will....irgendso ein Uraltvierzylindergeraffel wird immer schneller sein, egal wie grausig es aus schaut.
Sovieldazu,
Grüße Peter , dessenXBRauchnur155läuft,wennüberhaupt....Ninas´Clubbi_istschneller,aberwas bringt´s_ihr?

03 Mai 2004 17:20
Naja, man kann da verschiedener Meinung sein.
Ich bin ganz bestimmt keiner der fahrstilmäßig alles auslotet.
Trotzdem finde ich viel Leistung nicht schlecht weils halt souveräner macht.
Bleistift: mein momentanes Auto hat auch 2,5 mal die PS des Vorgängers. Schneller fahren tu ich eigentlich nur wenig. Trotzdem ist das Fahrgefühl besser weil ich weiss, dass ich nicht wieder 3 Kilometer brauche um auf Reisegeschwindigkeit zu kommen wenn mich einer geschnitten hat...
Am besten wär an der XBR so ein Nitro-Dampfrad. PS mal 2 für 10 Sekunden würde meistens völlig ausreichen.

Bei grausliches Uraltvierzylindergeraffel fällt mir spontan die Motomania-Geschichte mit dem Milchkanne-Am-Lenker-Boldor-Fahrer ein, der die Superbiker versägt. Geilomat!

• choice
  • choices Avatar Autor

03 Mai 2004 19:12
die superbikelenkerfraktion gibt v-max-werte zu besten, das ist das beste an dem thread.
xbrs sind brutal empfindlich auf flatterklamotten. meine xbrs sind häufig je nach bekleidung zwischen 145 und 190 gelaufen. ich durfte mal eine probefahren (bei einem rennen), weil der besitzer sich über mangelnde topspeed beschwert hatte. das ding ging wie díe pest und montags als der besitzer kam, waren auch die startnummern wieder runter und im verkaufsraum wurde es finster als der typ in die tür trat. 1,93 und wachsklamotten. wir haben ihm schonend bei gebracht, dass er wohl die falsche wahl getroffen hatte.
175 sind also schon realistisch.
gruss
choice

03 Mai 2004 23:02
> die superbikelenkerfraktion gibt v-max-werte zu besten, das ist das beste an dem thread.

Ja gell, sind schon fidele Burschen!
Allerdings auch komisch dass sich bei mir durch den sbl eigentlich nix dramatisch geändert hat...hmm..vielleicht hab ich ja plötzlich mehr Leistung. Oder bin dünner geworden (wat hamwa jelacht).
Aber mal im Ernst: ich fahr schon immer in den gleichen Klamotten (igitt, ich weiß...) und die verschiedenen Lenker (bin ja immerhin 2 Jahre mit den Greifhilfen gefahren) hams da echt nicht gerissen. Unterschied zwischen aufrechter Hagestolz- und flachgelegter Hau-mich-nich-Haltung sind 5-10 km/h - so what?

Ich sag ja nicht dass ich kein bremsendes Outfit etc. habe, ich glaub bloss keine 175... ohne Rückenwind und auf flacher Bahn mit nem halbwegs normal gewachsenen Fahrer (Feuerstein oder Wee-Man scheiden aus). Ich will Beweise sehen! Radarfallenfotos raus!

Das bei den vmax wildwütig rumgelogen wird von den Herstellern ist ja auch nix neues...

Daniel

03 Mai 2004 23:23
"Er icht ein Defäticht!" - "Ich pisse was??"

Mann, Daniel, das is kein XBR-Latein! Ich bin seit ewigen Zeiten keine 175 mehr gefahren, aber das liegt am Zahn der Zeit. Mit zunehmender Laufleistung geht die Vmax halt runter. Bei guten Motoren und Mopeds, die gut in Schuss sind, ist das bei guten Voraussetzungen (nicht nass und kalt, kein Gegenwind) schon drin. Da spielen viele Faktoren eine Rolle....Zustand und Schmierung der Kette, Lager, Getriebe, Zustand des Öls, Zündkerze, Kompression, Luftfilter (neuester Schrei: Kurbelgehäuseentlüftungstuning), Reifendruck etc etc. Im Prinzip kann es nur schlechter werden und diese Faktoren drücken deinen Speed. Eine alte, starre Kette kann dich locker 10% kosten....da Johannes' XBR immer super gepflegt ist, kommen diese Handicaps nicht zum tragen und er hat wahrlich keine windschlüpfrige Figur (ehem, ich hoffe ich trete Jo nicht zu nahe) aber wenn die mal rennt, geht sie wie Gummisau, bin mal mit der SV mit 190 hinten drangehangen....die XBRs zeigen enorme Differenzen auf, meine rannte in jungen Jahren mal 180, bei Regen, Regenkombi und Kälte aber auch mal nur 130....heute bin ich schon froh, wenn ich die 130 überschreite, na ja.....

bub bub

Robert

04 Mai 2004 00:28
Ich Purch ich!

Leut ich sag doch nicht dass es keine XBRs gibt die so schnell fahren (will aber Beweise), ich frag mich nur warum andere Moppeds mit sagen wir 50 PS nicht so schnell sind wie die XBR angeblich mit 44PS.
Beispiel: Ex-Zivi-Kollege von mir hat eine Duc 600SS. Die hat 50 PS und nachdem die bei Ducati auch wirklich drin sind (wenn technisch ok) geht die real 175 (GPS-Messung).
Die ist aber *winzig* und vollverkleidet. Warum ist die so "langsam"?
Eventuell hat ja der eine oder andere ein Maschinchen mit 44+X erwischt, meinetwegen, meine Überlegungen sind eher theoretisch...
Ich will nur drauf hinaus dass die Werksangabe schon *sehr* optimistisch ist. So jetzt hör ich auf hier rumzunerven und geh ins Bett.
Eigentlich wollte ich ja nur choice's superbikelenker-spruch kontern, da kann ja jeder kommen :-P

und wech
Daniel

• Ulf
  • Ulfs Avatar Autor

04 Mai 2004 08:09
Hai Daniel,
was hat der Kollege mit der 600 gemacht??
Mein Kumpel hat ne 600 Monster,wiegt ca.110 kg und die rennt laut GPS fast 185.
Allerdings kennt der auch keine Gnade.Das Teil fährt auch mit rotglühenden Krümmern.
Hätt ich nie geglaubt,aber selbst gesehen.
Und.............er hatte auch vor Urzeiten ne XBR
die lief an die 175-180.Allerdings war da sein Leistungsgewicht noch besser.

Grüssle Ulf,
demegalistwieschnellseineClubbiläuftnurSoundmusssiehabenundder
zurNotmitdem4ZylindergeraffelschnellfahrenmussWILL!!!kanndarf..Bis wieder das Schnittlauch die Performance versaut;-))

04 Mai 2004 08:58
1,90 / SB-Lenker / flatternde Uralt-Textiljoppe (hänge halt an dem guten Stück), das müsste lt. Choice nah am GAU sein.
Mag ja gar nicht dran denken, was sie sonst brächte... mit nem Jockey in besagtem Naturdarm würde meine dann vermutlich so um die 240 laufen *g*
Oha!

bub bub
Stephan

04 Mai 2004 09:21
Wie wärs mit:
- Geweihhelm (16-Ender)
- Australischer Staubmantel offen
- Bremsfallschirm vom Space-Shuttle
- Satellitenschüssel (für Türksat)

äh, hoppla ich bin verwirrt, hier gings doch mal ums schneller machen? egal, dies ist das XBR-Forum, schwere Mutationen ursprünglicher Thread-Inhalte werden billigend in kauf genommen...

Daniel

04 Mai 2004 09:28
Daniels "Gib_Fazer_eine_Chance"-Programm? :)

• Rolf
  • Rolfs Avatar Autor

04 Mai 2004 10:35
Hallo ersma,
nachdem ich mir die Tränen wegen der doch manchmal etwas bizarren Beiträge aus den Augen gewischt habe kann ich hier auch mal was zum Besten geben.
Unsere XBR EZ 90 mit 44 PS(32000km) kann auch nicht mehr aus den Puschen.
Also einen TM von Choice implantiert und die Übersetzung leicht gekürzt und schon ging der Punk ab. Das Bärchen läuft zwar immer noch keine 170 ,aber auf den Schwäbischen Alb-Strässchen rund um GP braucht das auch kein Mensch.
Da langt diese Tuningstufe um selbst Superbikes mächtig zu ärgern. Allerdings stellt sich nach den ersten Schritten dann schon wieder die Frage nach besseren Bremsen. Also lassen wir das mit den SB`s ärgern und freuen uns am oberaffengeilen Sound beim Hochbeschleunigen und dem noch besseren Brabbeln beim Gaszudrehen.
Grüsse an alle Bärchen- und Clubbifahrer- und fahrerinnen

Rolf

• Peter_mit_Fazer+XBR
  • Peter_mit_Fazer+XBRs Avatar Autor

04 Mai 2004 10:38
hihi, ja danach schauts aus. :-)) Aber Daniels Beiträge sind super, auch wenn die Mutationen zum urspünglichen Thema deutlich sind und nur noch für echte Genforscher nachvollziehbar :-)
Aber um nochmal irgendwie die Kurve zum Thema zu kriegen....
@choice: auch bei mir war der Speedverlust nach Anbau des SB-Lenkers minimal. (Mit Lederkombi) nicht unbedingt flachliegend, aber nach vorne gebeugt Tacho 160-165 (Stummel) und jetzt 155-160 (SBLenker) Nur mit Textiljacke tendierts zu 155 und Schluss. Is aber schnuppe, hauptsache Drehfreude und Durchzug, ruckfreie Gasannahme etc passen. Das ist im Elsass viel wichtiger als Topspeed. Und dass man mit ner beherzt gefahrenen XBR auch SV´s jagen kann, soll´s schon gegeben haben und dass man mit ner XBR auch Fazers versägen kann muß ich leider auch zugeben. Je enger das Kurvergeschlängel, umso besser ist man mit dem XBär bedient. Und dann liegts an einem selber, was man draus macht. ;-)
So...und wenn ich grad dabei bin, auch wenn´s net hierreingehört: Robert? Was macht die Planung?
bub, bub, Peter, derimBürogradkeineLustzumschaffehat....

04 Mai 2004 13:39
Also ich seh das ganze Bohai mit der V-Max irgendwie auch nich...

Wer schnell gradeaus fahren will, sitzt da einfach auf dem falschen Mopped (hatten wir heute das Thema Zweitmopped schon?).

Meine X-Bär läuft 140 bis maximal 150 mit viel Anlauf an guten Tagen bei Textilklamotten, 185 cm Größe und lange nicht mehr gechecktem Gewicht (wer will in meinem Alter schon noch mit der Nase drauf gestoßen werden - es langt, wenn ich daheim die Spiegel höher hängen muß um meinen Bauch nicht mehr sehen zu müssen...). Wenn ich im Sommer nur mit Lederweste und mäßig gebückt, d.h. Füße auf den hinteren Rasten fahre, kann´s auch mal 160 werden, aber dann is endgültig Schluß...

Aber mal ehrlich: Auf der Hausstrecke den Yuppie mit der blankgeputzten K 1200 RS in einer engen Kurverpaarung zu versägen ist doch einfach viel lustiger!

• Eva
  • Evas Avatar Autor

04 Mai 2004 19:01
Hy Leute !

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen ... :-)
Werde das ein oder andere (Biotuning, etc.) mir zu Herzen nehmen ;-)
Ansonsten habe ich sie heute auf der Autobahn mit etwas Eurosol ausgefahren.
Hat ihr sicherlich gutgetan.
Ölwechsel wurde schon gemacht und auch der Luftfilter ist ok.
Denke, daß sie sich sicherlich noch ein bischen "freischafft"
Spitze hatte sie übrigens ca. 150km/h.
Mit Lederbekleidung,Gegenwind und Rucksack.....
Ach, bevor ich es vergesse : Habe auch noch die Sekundärluft an meiner Maschine. Habt ihr eine Ahnung, ob man die problemlos demontieren kann ?

Gruß
Eva

• choice
  • choices Avatar Autor

04 Mai 2004 23:02
@eva: mach' weg das teil! verschliessen musst du halt du halt die löcher!

wenn jetzt einer die idee hatte, ich wär ein topspeed-freak, dann aber danke! ich wollte ja nur darstellen, wo der bereich liegt, aber richtig wichtig ist v-max für den bär nicht! ich bin 2 jahre freiwillig mit 27ps bär gefahren und konnte es geniessen. meine herzi-xl hat auch nur 27psens und ich mcdonalde es!
euer
choicens

• Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor

04 Mai 2004 23:29
choice schrieb:
> @eva: mach' weg das teil! verschliessen musst du halt du halt
> die löcher!

Und die 2 Deckplätchen beim Auslass liefert du von Lager aus, oder? Denn hätte Ich gern 2 bestellen...

@Eva: Ist deine Clubbi eventuell ein Californier - mit die eben magere Vergasereinstellung - der eventuell nie umbedüst war? Könnte gern den Durchzug ein bisschen verbessern und war sehr oft früher hier beschrieben.

Bluuurp, bluuurp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

• andy
  • andys Avatar Autor

05 Mai 2004 00:31
@armand
ist schon was anderes als ne savage, gell?
hab meine mittlerweile auch verkauft.
aber zum thema: die 175 km/h interessieren vermutlich keinen, der sich ne xbr zulegt, viel spannender ist das erschrecken von superbikes in den alpen, freu mich jeden sommer drauf.
aber: gaaaaanz lange mußte ich mich daran gewöhnen, daß mein linker fuß dauernd in bewegung bleibt, denn so locker mitschwimmen und mal eben am hahn ziehen, um vorbeizukommen, ist bei der xbr nicht. immer schön über 5000 bleiben, dann gehts. da zog die besagte savage schon beeindruckender los.

trotz allem: ich bin im bürgerlichen beruf musiker und der sound ist einfach geil, daher bleib ich ihr treu.

bub bub bis der tod ...
andy

Ladezeit der Seite: 0.868 Sekunden