Trauerfall

  • Bernd
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Trauerfall

03 Juli 2001 21:42
#1056
Hallo XBRler,
hatte gestern Kompression gemessen, unter 6 bar. Dachte mir kein Wunder das die Kiste nicht rennt. Heute hab ich den Kopf ausgebaut um Ventile etc. zu kontrollieren, ich mußte leider feststellen, daß meine XBR gestorben ist, da in der Zündkerzenöffnung zu beiden Auslaßventilen ein durchgehender Haarriß besteht.
Liebe Trauergemeinde wie konnte das nur passieren??
Hab die Kiste seit einem Jahr und bin ca 3T km gefahren.
Hat jemand einen XBR-Kopf für mich, damit ich sie wieder zum Leben erwecken kann??
Stiller Gruß
Euer tieftrauernder Bernd

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  • choice
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Re: Re: Trauerfall

03 Juli 2001 22:51
#1057
dieser tod ist teil des xbr-leben!
passiert ständig und immer wieder. wahrscheinlich fahren jede menge zombies durchs land!

wir suchen immer noch nach einer vernünftigen möglichkeit, die köpfe wieder zu schweissen. sobald wir etwas gefunden haben, werden wir es auf www.mainjet.de veröffentlichen.

gruss
choice

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  • Robert
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Re: Re: Trauerfall

04 Juli 2001 09:18
#1058
Mein Beileid!

Ich hatte das auch schon zweimal.
Die einzige Art, eine XBR umzubringen.
Meine einzige Erklärung sind Schmierprobleme (Luftkühlung!).
Also, viel Glück beim suchen!

bub bub bub

Robert

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  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor

Re: Re: Trauerfall

04 Juli 2001 19:01
#1061
Ups,
Ihr könnt einem ja richtig Bange machen.
Kann ich das Problem in eingebauten Zustand kontrollieren ?
Oder macht es sich irgendwie bemerkbar ?

brabble brabble
Rainer

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  • choice
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Re: Re: Trauerfall

05 Juli 2001 09:23
#1063
de facto sind es zwei probleme:

-der guss an dieser stelle war zu dünn. wurde bei späteren modellen geändert.
-die risse gibt es häufig bei ölmangel, aber nicht wegen fehlender schmierung, sondern wegen mangelhafter hitzeabfuhr oder wegen ständigem stopp and go gekutsche. das ding braucht öl, drehzahlen und bewegte luft um die kühlrippen!

von aussen feststellen geht nur mit teurem gerät. worst case ist das rausfallen des ventilsitzes.

bleibt locker! wenn es sein muss trifft es euch!

gruss
choice

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  • Uwe
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Re: Re: Trauerfall

05 Juli 2001 10:43
#1065
Das ist aber ein schwacher Trost, sind denn die Kosten für einen neuen Kopf so hoch? Es würde mein Leben um etliches ärmer machen so es mein Moped treffen sollte.

Uwe

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  • choice
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Re: Re: Trauerfall

05 Juli 2001 22:15
#1069
ja die kosten sind hoch! meines wissens so um die dm 1400,-.
ich habe übrigens 3 gerissene köpfe im keller. macht mir auch keinen spass!

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  • Thomas
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Re: Re: Trauerfall

09 Juli 2001 21:47
#1082
Mach dir keine Probleme.Der Haarriss ist gar nicht soo schlimm: Ventile einschleifen,Kolben vermessen, evtl Übermass,neue Ringe und du hast wieder Kompression.Sitz kann rausfallen, muss aber nicht.Dann allerdings wirds richtig teuer: Tauschmotor.Hat jedenfalls mein Meister gemeint. O-Ton :" die 4-Ventil-Eintöpfe von Honda ham das alle früher oder später."

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  • Manfred
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Re: Re: Trauerfall

25 Juli 2001 23:56
#1147
Risse im Kopf zwischen Auslass-Ventilsitzen und Zündkerzengewinde treten tatsächlich häufiger bei den HONDA-Einzylindern (XL/XR600, XR/NX650). Wenn der Riss noch nicht zu tief rein geht, kann er geschweisst werden. Dazu müssen aber die Auslasssitze raus. Nach dem Schweissen ist die Bohrung für den Sitz nachzuarbeiten und ein neuer Sitz einzubauen. Dafür nimmt man aber am besten eine Bronze-Legierung, die eine niedrigere Presspassung als Stahlsitzringe erfordert. Dadurch werden die Ausdehnungsunterschiede im Material und damit das Risiko neuer Risse bzw. dem Herausfallen der Sitze stark reduziert. Bronze-Sitze sind nicht wesentlich schlechter in Bezug auf Haltbarkeit als die Standard-Stahlsitze. Meines Erachtens liegt das Hauptproblem bei den HONDA-Einzylindern dadrin, dass die Ventilsitze überdimensioniert sind und eventl. von Haus auf über zuwenig Presspassung verfügen. Ich habe schon von Spezialisten gehört, die die Grundbohrungen für die Sitze im Kopf zugeschweisst und dann kleinere (im Aussendurchmesser) Sitze eingebaut haben. Die Kosten für solche Aktionen sind zwar auch nicht ganz billig, dürften aber doch nicht mehr als 50% der Kosten für einen neuen Kopf betragen. Weiterer Vorteil dabei, der Kopf ist von der Dichtigkeit und der Lebensdauer her wohl einem fabrikneuen Kopf ähnlich (sprich: optimale Leistung).
Grüsse
Manfred

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